GZ-Bericht

Neues Heim kommt prima an
Tennisabteilung des MTV Brunonia Harlingerode tagt
HARLINGERODE. Erstmals trafen sich die Mitglieder der Tennisabteilung im MTV Brunonia Harlingerode zu ihrer Jahreshauptversammlung im vereinseigenen Klubheim.
Das Haus, das im Mai eingeweiht wurde, war denn auch das Hauptthema des vergangenen Jahres. Trotz einiger kostenträchtiger Investitionen hätte aber der Haushaltsplan 2011 eingehalten werden können, resümierte Vorsitzender Helmut Flaig. Ihm wie auch dem gesamten Vorstandsteam erteilte die 30-köpfige Versammlung Entlastung. Der bisherige Platzwart Klaus Oesterheld wurde wiedergewählt. Lob ernteten die Tennis-Brunonen von den Gastmannschaften für das neue Klubheim und die renovierte Tennisanlage. Seinen Dank richtete der Vorsitzende daher auch an die Stadt „für die vorbildliche Sportanlage einschließlich der Dusch- und Umziehräume im neuen Mehrzweckgebäude". Gesellige Anlässe wie Herbstfeier, Adventtreffen und Mannschafsaktivitäten sorgten neben dem Tennissport schon 2011
für guten Betrieb im Klubheim und auf der Tennisanlage. Der Verein beschloss, das Klubheim für Tennissportler während der Saison zu bewirtschaften und eine Markise über der Terrasse zu installieren.
In sportlicher Hinsicht hatte 2011 für die Tennisabteilung der Brunonen ebenfalls einiges zu bieten. Neun Mannschaften nahmen an den Punktspielen des Niedersächsischen Tennisverbandes (NTV) teil. Außerdem wurden die Vereinsmeisterschaften bei Jugendlichen und Erwachsenen ausgespielt. Auch in diesem Jahr werden neben dem NTV-Punktspielbetrieb mit neun gemeldeten Mannschaften von Mai bis Juli Vereinsmeisterschafts-Turniere gespielt, kündigte der Vorstand an. Im September sollen dann an den Wochenenden die Endspiele ausgetragen werden.
Da der Haushaltsplan für 2012 ein leichtes Defizit aufwies, entschied sich die Versammlung für eine moderate Beitragserhöhung. Als Neuerung soll zudem eine limitierte Gast-Spielerkarte und eine Studenten-Monatskarte eingeführt werden.


Im Vorstand sind (v.li.): Dirk Rüffer (Breitensportwart/Veranstaltungen) Helmut Flaig (Vorsitzender) und Ronald Picek (2. Vorsitzender). Foto: privat

AUF EINEN BLICK

  • Name: Tennisabteilung im MTV Brunonia Harlingerode.
  • Mitglieder: 101
  • Vorhaben 2012: Winter-Tennisabend im Tennispark, Frühjahrs-Wanderung, Kaffeetennis an Sonntagen, Fußball-EM-TV für Mitglieder, Sommergrillabende der Mannschaften, Herbstfest, Adventstreffen.
  • Ehrungen: Lena Ilsemann. Franziska Schramm. Peter Loof für zehnjährige Mitgliedschaft.
  • Kontakt: Vorsitzender Helmut Flaig, Telefon (05322) 86328, www.harlingerode-tennis.de
  • Saisoneröffnung: Samstag. 28. April, um 15.00 Uhr, Tennisanlage an der Planstraße.

Beibehalten will der Verein seine sogenannten „Monats-Positionslisten", mit denen die Arbeitseinsätze koordiniert werden.
Vorsitzender Helmut Flaig und ein Großteil seiner Vorstandskollegen kündigten auf der Jahreshauptversammlung dieses Jahres schon mal ihren Rückzug für 2013 an. Bis dahin braucht die Abteilung eine neue Führungsriege.
ber