Schultennis 2013

TOPSPIN-SCHULTENNIS-CUP 2013

TOPSPIN-SCHULTENNIS-CUP 2013

TOPSPIN-SCHULTENNIS-CUP 2013
Die Bälle sind weich, und der Spaß ist groß
4. Topspin-Schultennis-Cup in Harlingerode
Von Angela Potthast
Harlingerode. Die Schläge sind kraftvoll, der Ball aber ist weich. Wenn der mal eine andere Bahn nimmt als er soll und am Bein eines Zuschauers oder des Gegners abprallt, tut's nicht weh. Beim Topspin-Schultennis-Cup wird mit Softbällen gespielt. Zum vierten Mal hatte die Grundschule Harlingerode jetzt an dem Wettbewerb teilgenommen.
Organisiert wird er vom Niedersächsischen Tennisverband (NTV), Schiedsrichter stellte in Bad Harzburgs Ortsteil der MTV Brunonia.
Wer wird Schulmeister? Das ist die Frage. Daher spielen alle Schüler mit, nicht nur die besten Sportler. Es könnten also auch die Kinder gewinnen, die im Sportunterricht sonst nicht so gut seien, sagte Monika Walter, Turnierleiterin und NTV- Schultenniswartin der Region Goslar-Salzgitter. Ausschlaggebend sei sowieso die Bewegung für Kinder, der Topspin-Cup des Niedersächsischen Tennisverbandes daher eine Ergänzung zum Schulsportangebot.
Jeder spielte gegen jeden in seiner Jahrgangsgruppe bis zum Jahrgangsfinale, aus dem der Sieger hervorgeht - Mädchen und Jungen unter sich. Die Klassen- und Jahrgangssieger werden schließlich zum Regionsentscheid fahren.
Für die Gewinner der Grundschule hatte der MTV Brunonia Gutscheine in der Tasche. Sie werden zum Probetraining eingeladen: Tennis. Dann werden Technik und Material doch ein wenig anders sein.
Der Ball klein, der Platz groß. Mit dem Schläger muss die Filzkugel über das Netz befördert werden.
Beim Topspin-Turnier wird ja der große Softball unter der mittig angeordneten Spielfeldabtrennung hindurch geschlagen.

Zeitungsbericht: gz-bericht.pdf

DANKE!
Die Tennisabteilung bedankt sich bei
unserer Jugendwartin Roswitha Blendermann und ihrem Schiedsrichterteam.
Susanne Dieber
Petra Casties
Alexandra Rüffer
Klaus Oesterheld
Ronald Picek
Taxi Wasow

Ohne Eure Hilfe kann so eine Veranstaltung nicht durchgeführt werden danke.

Die Ergebnisse

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Zum Vergrößern auf das Bild klicken